Ziele und Inhalte

Entwicklung von Körpererfahrung und sinnlicher Wahrnehmung

Erfahren und Wahrnehmen von:

- Körperbewusstsein

- Körperausdruck

- Muskelanspannung und -entspannung

- Atmung

- Entspannungstechniken

- Förderung der koordinativen Fähigkeiten

- Gleichgewichtsfähigkeit

- räumliche Orientierungsfähigkeit

- Differenzierung des Muskeleinsatzes

- Rhythmusfähigkeit

- Reaktionsfähigkeit

- Kräftigung und Dehnung haltungsrelevanter Muskelgruppen

- Beheben muskulärer Defizite

- Aufbau von Körperspannung Basisübungen nach bisherigen Erfahrungswerten und Literatur

- Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit

- Aufrechte Haltung durch Sensibilisierung und Kräftigung der Füße

- Sensibilisierung der Fußsohlen

- Greifen mit den Zehen

- Balancieren

- Zeichnen und Formen

- Rhythmus und Tanz

- Gehen, Laufen, Springen

- Vermittlung gesundheitsbezogener Kenntnisse, Einsichten und Fähigkeiten

- Förderung des Selbstwertgefühls

- positive Integration in die Gruppe durch sich positiv erleben in der Gruppe

- Anerkennung durch die Gruppe

- stolz sein auf eine erbrachte Leistung

- wirbelsäulenschonende Verhaltensweisen für:

Heben und Tragen

Niederspringen

Sitzen

Kleidung, Schuhe

Schulmöbel

 

Methoden: Dauerleistungsmethode, Extensive Intervallmethode

Inhalte: Erlebnisorientiert, motivierend, spielerisch

 

Hinweise:

- Kinder sollen mind. so viele Min. laufen können wie sie Lebensjahre alt sind.

- Steigerung der speziellen Kräftigung erst ab dem 9. Lebensjahr.

- Übungen zu oben genannten Zielen werden wenn möglich barfuß durchgeführt; auf warme Füße achten. Nicht auf Fußinnen- und -außenkanten gehen - führt zu Überdehnung der Bänder im Sprunggelenk.

- Richtige Landetechnik beachten.

- Einbeinsprünge nur bei gut Trainierten.

- Die Gelenke von übergewichtigen und bänderschwachen Kindern sind bei Sprungübungen besonders gefährdet.

- Gute Ergebnisse sind viel eher durch Vorbildwirkung und das Erfahren positiver Erlebnisse zu erwarten und nicht durch Warnungen vor negativen gesundheitlichen Folgen.

- Ziel ist, in Kindern positive Eigenschaften zu entdecken und diese zu fördern. Ängstliche Kinder bzw. Kinder mit schwachem Selbstbewusstsein weisen oft ein labiles Haltungsbild auf.

 

Gestaltung des Bewegungsunterrichtes

Der Bewegungsunterricht des Projektes Gesunde Haltung wird von speziell staatlich ausgebildeten Fitlehrwarten oder Sportwissenschaftlern durchgeführt. Die Stundengestaltung ist den einzelnen Fitlehrwarten frei überlassen, ein Hauptaugenmerk wird jedoch auf das Training der Kraft, der Koordination und der Kondition gehalten. Zusätzlich werden Dehnungsübungen für die einzelnen Muskelgruppen durchgeführt, in einem weiteren Teil der Stundengestaltung werden die angeführten Trainingsgesichtspunkte in spielerische Form verpackt. Der Bewegungsunterricht wird 1mal wöchentlich außerhalb des Schulunterrichts an den Tiroler Volkschulen (außer Stadt Innsbruck) angeboten. Durch gezielte kinderfreundliche Gestaltung des Bewegungsunterrichtes helfen wir den Kindern den Stellenwert von Haltung und Bewegung zu erkennen und sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.